Cube in GenovaDie vorliegende Studie entstand im Jahr 2007 als Magisterarbeit am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Münster.

Kurzzusammenfassung

Die Studie „Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Teilnehmer des Global Compact“ ist eine Annäherung an die Komplexität eines solchen gegenseitigen Verstehens von Nachhaltigkeitsideen und eine erste Einführung in die damit verbundene Problematik. Die Auseinandersetzung mit diesen Vorstellungen, Abstraktionen und Beliebigkeiten ist Teil einer ständigen Aushandlung der Bedeutung von Nachhaltigkeit mit einem offenen Ergebnis.

„Eine Kommunikation über Nachhaltigkeit ist unabhängig von deren Erfolg notwendig.“

In der Studie geht es zunächst um ein diffuses Nachhaltigkeitsverständnis, das die Teilnehmer des deutschen Netzwerks des Global Compact im Allgemeinen nicht (oder selten) hinterfragen oder explizieren. Da die Kommunikation innerhalb des Netzwerks vor allem bi- und multilateral ist, aber nicht umfassend, wird das deutsche Netzwerk als ein heterogener Akteur mit fragmentierter Kommunikation betrachtet und analysiert.

Die diskutierte Problemstellung bezieht sich vor allem auf interne Kommunikationsstrategien. Sie baut auf der bestätigten Vermutung auf, dass sich die Teilnehmer des Global Compact nicht selbst die Frage nach dem gegenseitigen Werteverständnis stellen. Auch geben mehr als die Hälfte der Teilnehmer der Studie an, sich durch die Befragung stärker mit ihrem eigenen Nachhaltigkeitsverständnis auseinander gesetzt zu haben. Das Verstehen des Verständnisses fängt besonders bei diesen Befragten zunächst bei sich selbst an. Die hier vorgeschlagene Alternative zu einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnis ist also ein gemeinsamer Nachhaltigkeitsdialog. Ziel dieses Dialoges ist eine Annäherung der verschiedenen Perspektiven, bei der die Auffassungen der anderen Teilnehmer ‚mitgedacht’ werden. Dem deutschen Netzwerk eröffnet sich damit die Möglichkeit neben einer Lern- und Dialogplattform auch eine Verständigungsplattform zu sein.

Download der Studie