steffenschwartzDr. Steffen Schwartz-Höfler, geboren 1983 in Oldenburg, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Nachhaltigkeitsdiskurs. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studierte er Politikwissenschaft, Geografie und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkten in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeitsforschung. Die Studie „Nachhaltigkeit als Komplexitätsfalle“ wurde 2015 als Promotion am Institut für Politikwissenschaft vorgelegt.

Steffen Schwartz-Höfler arbeitet seit 2018 als Leiter Nachhaltigkeit bei der Continental AG in Hannover und steuert die weltweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dabei engagiert er sich u.a. bei econsense, dem Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft. Davor war er für den multinationalen Industriekonzern thyssenkrupp über 10 Jahre in verschiedenen Funktionen des Nachhaltigkeitsmanagements und –reportings tätig.